Reitstall Dettum
Reiten zwischen Elm und Asse


Das sind wir:

Janina, Bettina und Nane  




Tagtäglich arbeiten wir an und auf unserem Hof und bemühen uns, die Anlage zu pflegen, zu verbessern und auch zu verschönern und eigentlich sind wir auch schon recht stolz auf das, was wir bereits geschafft haben. Aber natürlich gibt es weiter viel zu tun.

Wir packen alle nach Kräften mit an, aber eine muss die Zügel in der Hand haben - und das ist Jani, denn insbesondere im Bezug auf die Pferde ist sie einfach die am besten Qualifizierte. Lest selbst:

Jani: "Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit den Pferden, bin mit ihnen aufgewachsen. So war es mir möglich, viel von den Tieren zu lernen, sie zu studieren, um so immer wieder neue Facetten an ihnen entdecken zu können. Auf diese Weise hat sich meine Philosophie zur Ausbildung von Reiter und Pferd entwickelt. In der Arbeit steht die Geduld gegenüber dem Tier im Vordergrund. Mir ist es wichtig, dass auch das Pferd selbst ausreichend Zeit bekommt, sich mit dem Gelernten auseinanderzusetzen und es zu festigen. Die nötige Konsequenz gerät dabei nicht außer Acht. Einen beidseitig respektvollen Umgang erachte ich als Grundvoraussetzung für jedes weitere Miteinander.  Ebenso ist mir wichtig, dass Pferd und Reiter vielseitig ausgebildet werden. Dabei ist sowohl die Arbeit an der Longe, auf dem Platz in der Dressur- und Springarbeit als auch im Gelände gleichermaßen wichtig. Nicht zuletzt stehen auch die Haltungsbedingungen in einem wichtigen Zusammenhang mit der Ausgeglichenheit der Tiere und sind manches Mal eine Erklärung für eventuelle Schwierigkeiten."  

Qualifikationen

  • Dt. Voltigierabzeichen Kl. IV
  • Dt. Reitabzeichen Kl. IV + III
  • Dt. Longierabzeichen Kl. IV + III
  • Dt. Reitpass
  • Berittführer
  • Trainerassistenz
  • Trainer C Basisport
  • Trainer B Basissport